Die U18 des BBC ist Rheinlandmeister! Das Team von Louis Bode und Luca Bugiel setzte sich mit drei Siegen gegen SG Lützel/Post Koblenz, TVG Trier und MJC Trier durch und hat damit Heimrecht bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am Karnevalsonntag!

Die ersten beiden Gegner stellten keine allzu großen Hürden dar. Gegen Lützel und TVG Trier führte der BBC durchweg zweistellig, so dass die Siege trotz verkürzter Spielzeit nie in Gefahr gerieten. So kam es im letzten Spiel gegen MJC Trier zu einem echten Endspiel, die Trierer hatten sich zuvor ebenso souverän durchgesetzt.

Im Endspiel erwischten die Gäste den weitaus besseren Start, zeigten sich vor allem aus der Distanz sehr treffsicher. Doch der BBC bewies Kampfgeist, verkürzte den Rückstand Zug um Zug und war im dritten Viertel absolut ebenbürtig. Luc Siener führte umsichtig Regie, Julien Lemke und Peter Bida beherrschten die Rebounds. Doppellizenler Oliver Henrichs aus Treis-Karden und Emil Pötz kamen immer wieder zum Korb durch. Vier Minuten vor Schluss drohte das Spiel endgültig zu kippen. Emil Pötz schied verletzt aus. Doch das Team hielt dagegen. Henoc Mulumba brachte mit einem Assist auf Bida und einen schönen Spinmove den BBC kurz vor Schluss mit einem Punkt in Führung, die Trierer konnten nicht mehr kontern. „Ein toller Erfolg für uns als Team. Jetzt schauen wir, was mit Heimrecht bei der nächsten Meisterschaft geht“, war auch Louis Bode voll des Lobes.

Emil Dunk