Die Basketball-Weltmeisterschaft der Senioren in der Schweiz war ein sportliches Großereignis: Über eine Woche hinweg kämpften 395 Teams mit über 6.000 Aktiven aus 46 Ländern in den verschiedensten Altersklassen um die begehrten Titel.
Die Hallen waren voller internationalem Flair, sportlicher Höchstleistung und einer einzigartigen Gemeinschaft. Mitten im Geschehen: Hilke Schubring vom BBC Horchheim, die mit dem deutschen Ü55-Damenteam sensationell die Silbermedaille gewann.
Für Hilke, die bereits seit 27 Jahren für den BBC Horchheim auf Korbjagd geht, war diese Weltmeisterschaft der Höhepunkt ihrer Basketballkarriere. „Es war wie im Rausch. Und als uns die Herrenmannschaft mit den Ex-Nationalspielern Jan Jagla und Steffen Hamann angefeuert hat, bekam ich Gänsehaut“, beschreibt sie die mitreißende Atmosphäre während des Turniers. Das deutsche Damenteam zeigte sich in Bestform, kämpfte sich mit Leidenschaft und Teamgeist bis ins Endspiel und musste sich dort erst nach einem packenden Duell gegen Italien geschlagen geben.
Die WM in der Schweiz war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Fest der Generationen: Die Teams starteten in der Altersklasse ab Ü30 bis hin zu Ü80. Dabei standen ehemalige National- und Erstligaspieler gemeinsam mit Amateursportlern auf dem Feld. Für die Zahnärztin aus Horchheim war diese Erfahrung besonders einzigartig: „Mit so vielen erfahrenen Spielerinnen ein Team zu sein, war einfach Wahnsinn.“
Mit der Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft und zwei Deutschen Meister-Titeln (Ü50 im Mixed und Ü55 mit den Damen) in diesem Jahr hat Hilke einmal mehr bewiesen, dass Leidenschaft, Zusammenhalt und die Freude am Spiel keine Altersgrenzen kennen. In der vergangenen Saison stand sie zudem gemeinsam mit ihren beiden Töchtern für den BBC auf dem Feld. Für sie ist mit der Teilnahme bei den Weltmeisterschaften ein Traum in Erfüllung gegangen. „Einmal im Deutschlandtrikot zu spielen, das schien eigentlich unerreichbar.“ Und der Traum geht weiter. Im nächsten Jahr stehen die Europameisterschaften in Athen an.
Hilke Schubring strahlt: Sie gewann mit der Ü55-Damen-Nationalmannschaft die Silbermedaille bei der WM in der Schweiz.
Foto: Jutta Münch